Veranstaltungen
 
 
 
Newsletter
 
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Gemeinde Gondenbrett

Mehlener Str. 2
54595 Gondenbrett

(06551) 3753

E-Mail:
Homepage: www.gemeinde-gondenbrett.de

Bürgermeister

Herr Klaus Nägel

 

Zamescheid 6
54595 Gondenbrett-Wascheid

 

Tel. ( 06551 ) 3753


Aktuelle Meldungen

Kölsch-Diplom

(11.03.2024)

Bei strahlendem Sonnenschein startete am Samstag, 09.03.2024 ein von der  Interessengemeinschaft Wascheid geplanter und von Marco Schmitz organisierter Ausflug nach Köln. Über 40 Personen aus der Gemeinde Gondenbrett, sowie der näheren Umgebung nahmen an dieser Tour teil.
Ziel war die Veranstaltung "Das  Kölsch-Diplom." Ein Crash-Kurs zum Lieblingsgetränk der Kölner, mit Verkostung der 10 wichtigsten Kölsch-Sorten! Vor der Verkostung kamen alle in den Genuss einer Action-Lesung - die komplette Geschichte des Kölsch, von anno dazumal bis heute, lustig und lehrreich! 

 

Und zum Abschluss erhielt jeder Teilnehmer sein "persönliches" Kölsch-Diplom.
 

Nach einem gemeinsamen Abendessen und ein paar geselligen Stunden in der Altstadt ging es dann gegen 23.00 Uhr wieder Richtung Wascheid.
Ein gelungener schöner Ausflug!


 

Foto zur Meldung: Kölsch-Diplom
Foto: Kölsch-Diplom

Waldkalkung

(10.03.2024)

Hier mal ein kleiner Schappschuss von der Waldkalkung per Hubschrauber im Staatswald oberhalb von Wascheid.

Foto zur Meldung: Waldkalkung
Foto: Waldkalkung

Wanderung Frauengemeinschaft

(10.03.2024)

Zu einer ersten kleinen Wanderung hatte die Frauengemeinschaft Gondenbrett am 6.3.2024 eingeladen. In Fahrgemeinschaften fuhr man bis zum Schneifelhöhenweg und wanderte von dort bei sonnigem Wetter gemeinsam nach Schlausenbach. Ziel war die dortige Gastwirtschaft "Zum kühlen Grunde", wo man sich an einer reich gedeckten Kaffeetafel erlabte und ein paar gemütliche Stunden verbrachte.

Foto zur Meldung: Wanderung Frauengemeinschaft
Foto: Wanderung Frauengemeinschaft

Mehlentaler Familien sind jetzt "Ghostbusters"

(12.02.2024)

Mit beim Nachtumzug sowie bei Umzügen in den Nachbarorten, war auch die Fußgruppe  "Ghostbusters" aus dem Mehlental, welche sich aus jungen Familien aus allen Ortschaften der Gemeinde Gondenbrett gebildet hatte.

Foto zur Meldung: Mehlentaler Familien sind jetzt
Foto: Mehlentaler Familien sind jetzt "Ghostbusters"

Seniorenweihnachtsfeier 2023

(19.12.2023)

Zur diesjährigen Seniorenweihnachtsfeier hatte die Frauengemeinschaft Gondenbrett am 13.12.2023 ins Gemeindehaus nach Gondenbrett eingeladen. Hier verbrachten alle bei leckerem selbstgebackenen Kuchen und Schnittchen ein paar gemütliche Stunden. Der Nachmittag wurde aufgelockert mit vorgetragenen weihnachtlichen Geschichten und Gedichten. 

Für die musikalische Unterstützung sorgte Frau Maria Lutz aus Schönecken. 

So wurden noch einige Weihnachtslieder gemeinsam gesungen. Zum Schluss erhielt jeder Gast ein selbstgebasteltes Licht zum mit nach Hause nehmen.

 

Hier sei noch angemerkt, dass die Frauengemeinschaft sich riesig über die diesjährige große  Teilnahme gefreut hat und sich das auch für die nächsten Jahre wünscht. Außerdem sagen wir" Danke" bei allen, die uns in irgendeiner Form geholfen haben.

Foto zur Meldung: Seniorenweihnachtsfeier 2023
Foto: Seniorenweihnachtsfeier 2023

Weihnachtliche Präsente für Senioren ab 75

(19.12.2023)

In den letzten Tagen erhielten alle Bürgerinnen und Bürger ab dem 75. Lebensjahr ein kleines weihnachtliches Präsent von der Ortsgemeinde Gondenbrett. Dieses Präsent, verbunden mit den besten Wünschen für das kommende Jahr, wurde von Mitgliedern des Ortsgemeinderates überreicht.

Vielen Dank an Roswitha und Birgit, die sich wieder um Organisation und Verteilung gekümmert haben.

 

Foto zur Meldung: Weihnachtliche Präsente für Senioren ab 75
Foto: Weihnachtliche Präsente für Senioren ab 75

Weihnachtsbaum in Niedermehlen

(27.11.2023)

Am Samstag, dem 25.11.2023 stellte die Dorfgemeinschaft aus dem Ortsteil Niedermehlen das 2. Jahr in Folge einen Weihnachtsbaum auf dem Dorfplatz auf. Der Baum wurde von den Männern des Ortes angeliefert, aufgestellt und von den Frauen und Kindern geschmückt. 

 

Anschließend konnte man sich bei frisch gebackenen Waffeln, Plätzchen, Bratwurst, Kinderpunsch, Glühwein und sonstigen Leckereien in dem in kurzer Zeit hergerichteten neuen Raum stärken. Für die Kleinen war eine Bastelecke eingerichtet, die diese auch fleißig nutzten. Als Überraschung kam der Weihnachtsmann vorbei. Er hatte für Jung und Alt eine Tüte mit kleinen und auch größeren Geschenken, welche über eine Verlosung verteilt wurden. Bei guter Stimmung wurde fröhlich bis in die Nacht hinein gefeiert.

 

Es bleibt zu erwähnen, dass auch diese Aktion in kompletter Eigenleistung der Dorfbewohner erfolgte.

Foto zur Meldung: Weihnachtsbaum in Niedermehlen
Foto: Weihnachtsbaum in Niedermehlen

Ersatzinvestitionen am Spielplatz in Gondenbrett

(22.10.2023)

Endlich konnte mit Hilfe von Fördermitteln eine längst überfällige Investition am Spielplatz in Gondenbrett getätigt werden: Der große Rutschenturm wurde durch einen neuen Spielturm mit Rutsche und Kletterelementen ersetzt, außerdem wurde die marode Seilbahn ausgetauscht.

An den Arbeiten haben sich einige freiwillige Helfer beteiligt. 

Provisorische Mobilfunkversorgung - Update 22.10.23

(02.09.2023)

Update 22.10.2023:

 

Seit dem 16.10.2023 ist der Ortsteil Gondenbrett "hell" die provisorische Mobilfunkversorgung im D1-Netz steht.

 

 

Ursprüngliche Meldung:

 

Bald beginnen die Arbeiten am neuen Mobilfunkmast, der zwischen Gondenbrett und Wascheid positioniert wird. Da mit einer Inbetriebnahme erst im nächsten Jahr zu rechnen ist, hat die Telekom die Errichtung eines provisorischen Mobilfunkmasts angeboten. Dieser wird auf einer Freifläche auf dem Friedhofsgelände übergangsweise positioniert.

 

Mittlerweile wurde der Mast aufgestellt (siehe Foto):

 

Technikcontainer mit Mast, Foto vom 22.08.23

 

Weitere Informationen zur Mobilfunkversorgung folgen mit den nächsten Baufortschritten.

 

Baufortschritt Mobilfunkmast: Bilder vom 24.08.2023 und vom 03.09.2023

(02.09.2023)

Nachfolgend aktuelle Bilder vom Baufortschritt Mobilfunkmast (24.08.2023 und 03.09.2023).

 

Fotos: Roswitha Köhl

24.08.2023

 

Baufortschritt_20230824_04

 

 

Baufortschritt_20230824_02

 

 

Baufortschritt_20230824_03

 

 

Baufortschritt_20230824_01

 

Fotos: Christof Thielen

03.09.2023

 

Baufortschritt_20230903_01

 

Baufortschritt_20230903_02

 

Weitere Informationen folgen.

Provisorische Mobilfunkversorgung

(05.08.2023)

Bald beginnen die Arbeiten am neuen Mobilfunkmast, der zwischen Gondenbrett und Wascheid positioniert wird. Da mit einer Inbetriebnahme erst im nächsten Jahr zu rechnen ist, hat die Telekom die Errichtung eines provisorischen Mobilfunkmasts angeboten. Dieser wird auf einer Freifläche auf dem Friedhofsgelände übergangsweise positioniert.

 

Ein Container mit entsprechender Technik wurde bereits geliefert (siehe Foto)

 

Technikcontainer, Foto vom 04.08.23

 

Weitere Informationen zur Mobilfunkversorgung folgen mit den nächsten Baufortschritten.


Veranstaltungen

20.04.​2024
10:00 Uhr bis 12:00 Uhr
 
 

Fotoalben