Umweltkatastrophe im Mehlental vom 14./15. Juli 2021

26. 07. 2021

Die zurückliegenden Tage haben auch in der Ortsgemeinde Gondenbrett ihre Spuren hinterlassen. Nach wie vor sind viele Folgeschäden an privatem Hab und Gut von Bürgern, sowie Brücken, Straßen und vielen anderen Einrichtungen in allen Ortsteilen zu beklagen.

Mut macht allerdings auch die Hilfsbereitschaft vieler Helfer. Hierzu gehören exemplarisch:

- Die freiwillige Feuerwehr Mehlental, die weit mehr als 24 Stunden im Dienst war
- Ortsansässige Firmen und Bürger, die durch Baggerarbeiten und Abtransport diverser Güter mit dem Traktor die Aufräumarbeiten maßgeblich voran brachten
- Hilfsbereite Bürger in vielen Bereichen, von der Verpflegung der Helfer bis hin zum Anpacken in allen Lagen
- Bürger, die lange versuchten, die Wassermassen durch das Freihalten von Kanälen von den Orten fernzuhalten
- Die Mitglieder des Gemeinderats, die ebenso an vielen Fronten halfen
- Helfer von außerhalb, die Freunde, Bekannte und Verwandte unterstützt haben
- Alle weiteren Hilfsorganisationen und Einrichtungen, die in der aktuellen Situation unterstützen

Hierfür zunächst ein großes DANKE!

Helfen Sie bitte auch weiterhin und scheuen Sie sich nicht, Betroffene anzusprechen.

Gleichzeitig möchte ich um Verständnis dafür bitten, dass es nicht möglich war, allen Betroffenen gleichzeitig in der nötigen Qualität zu helfen.

Des Weiteren werden die Arbeiten in vielen Bereichen noch lange andauern, auch dafür bitte ich um Ihr Verständnis.

Ortsbürgermeister Klaus Nägel